Die RÜKO GmbH Baumaschinen ist ein inhabergeführtes Handelsunternehmen mit derzeit 30 Mitarbeitern in Verkauf, Vermietung und Service.

Die Vermietung und der internationale Vertrieb hochwertiger Baumaschinen bilden die Grundlage unserer Geschäftstätigkeit. Neben dem speziell für die Vermietung wichtigen regionalen Markt, legen wir ein besonderes Augenmerk auf den weltweiten Maschinenhandel.

Wir überzeugen Kunden aus weit über 100 Ländern weltweit durch die Qualität unserer Maschinen und die Zuverlässigkeit unserer kaufmännischen und technischen Kaufabwicklung.

Der Handel

Mit dem Verkauf von gebrauchten Baumaschinen bieten wir unseren Kunden weltweit eine günstige und zuverlässige Alternative zur Neumaschine.

Alle gebrauchten Maschinen werden vor dem Verkauf aufwendig durch unseren Werkstattleiter geprüft und getestet. Das daraus resultierende Zustandsprotokoll ist die Basis für die Aufbereitung der Maschine und dient neben Videos und Fotos unseren Kunden als Grundlage für eine sichere Kaufentscheidung.

Unsere langjährigen Kunden schätzen neben der Qualität unserer Maschinen die kompetente technische und kaufmännische Produktberatung durch unser vielsprachiges Verkaufsteam. Die zuverlässige und schnelle Exportabwicklung und das weltweite Transportmanagement sind selbstverständlicher Bestandteil unseres Services.

Der Mietpark

Im Mietpark bieten wir unseren Kunden über alle Maschinenkategorien hinweg das Besondere. Wo andere Mietparks aufhören, gehen wir bewusst noch einen Schritt weiter. Unser junger Maschinenpark ist hochwertig ausgestattet. So wird dem Fahrer durch automatisierte, ergonomische Bedienbarkeit ein komfortables und effizientes Arbeiten ermöglicht.

Ein Schwerpunkt in unserem Mietpark sind Asphaltbaumaschinen wie Fertiger, Beschicker und Walzen für die verschiedensten Einsätze.

Mit unserer Flotte an Asphaltbeschickern sind wir der führende Beschicker-Dienstleister in Deutschland und bieten mit unserem zertifizierten Bedienpersonal ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Qualität.

Da wir herstellerunabhängig sind, wählen wir von den Premiumherstellern jeweils die am besten geeignete Maschine für unsere Kunden aus.

Viele unserer Spezialmaschinen sind auch mit Fahrer mietbar. Eine Arbeitnehmerüberlassung nach den §§ 1 und 2 des AÜG ist selbstverständlich vorhanden.

Die Werkstatt

Mit unserem gut ausgebildeten Werkstattteam führen wir Fehlerdiagnosen, Reparaturen und Kundendienste durch. Neben der Reparatur von Kundenmaschinen sorgt unsere Werkstatt für eine penibel gewartete Mietflotte und ist natürlich auch mobil auf der Baustelle voll einsatzbereit.

Bis hin zur kompletten Aufbereitung der zum Verkauf stehenden Maschinen können wir vom Minibagger bis zur Straßenfräse (fast) alles wiederherstellen.

Unsere Philosophie

Das beiderseitige Partizipieren am Erfolg schafft die Grundlage für eine vertrauensvolle, langfristige Geschäftsbeziehung. Mit individueller Kundenbetreuung sowie fairer und transparenter Preisgestaltung sehen wir uns gleichermaßen als Partner für Klein- und Großbetriebe. Um unseren Kunden eine gleichbleibend hohe Qualität bei Beratung und Produkt bieten zu können, legen wir höchsten Wert auf Schulung und Motivation unserer Mitarbeiter. Dabei steht der Teamgedanke immer im Fokus.

Die RÜKO GmbH Baumaschinen wurde 1997 in Karlsruhe gegründet. Der für die damalige Zeit sehr innovative Internethandel mit gebrauchten Baumaschinen bescherte dem jungen Unternehmen ein schnelles aber solides Wachstum.

Nach dem Umzug 2005 nach Malsch und den damit verbundenen Investitionen in das moderne Bürogebäude mit einer professionell ausgestatteten Werkstatthalle, wurde zunehmend die Vermietung von Baumaschinen als zweites Standbein der RÜKO GmbH aufgebaut. Die folgenden Jahre waren geprägt von starkem Wachstum in Vermietung und Verkauf. Damit einhergehend wurden weitere Projekte in Bau und Logistik geplant und verwirklicht. Die Lagerkapazität am Standort Daimlerstraße wurde schrittweise auf 10.000 m² ausgebaut.

2012 wird der isländische Baumaschinenhändler Hýsi-Merkúr während der dortigen Finanzkrise als zweite Dependance übernommen. In der Zwischenzeit ist der dortige Liebherr- und Putzmeister-Vertragshändler mit seinen 20 Angestellten die Nummer 1 in vielen Produktbereichen.


Die im Juli 2015 fertiggestellte große Werkstatterweiterung vervielfachte die bis dahin verfügbare Werkstattkapazität und ist ganz auf effizientes und ergonomisches Arbeiten ausgelegt.

Durch Einrichtung eines separaten Kranlagers mit zusätzlichen 5.000 m² Lagerfläche wurde die Lagerkapazität Ende 2015 noch einmal deutlich gesteigert.

2016 wurde massiv in den weiteren Ausbau der Beschickerflotte investiert. Das Einsatzgebiet wurde mit eigenen Fahrern auf ganz Deutschland ausgeweitet.

2017 feiert RÜKO sein 20 jähriges Firmenjubiläum!

Zukunft: weitere Erweiterungen der Lager- und Werkstattkapazität sind in Planung und auch das Büro ist nach mehreren Umbaumaßnahmen an der Kapazitätsgrenze angelangt.