RÜKO Förderpreis 2023

Thema: Natur im Fokus

Förderpreis für Vereine, Schulen und öffentliche Einrichtungen in Malsch und Umgebung

Aufgrund des Klimawandels und der immer knapper werdenden Ressourcen, steht der Natur- und Umweltschutzgedanke auch bei RÜKO im Fokus. Aus diesem Grund möchten wir den Schwerpunkt der diesjährigen Förderpreisausschreibung auf dieses Thema legen.

Was ist der RÜKO Förderpreis?

2021 wurde der Förderpreis zum Thema Kinder-/Jugendförderung zum ersten Mal ins Leben gerufen. Aufgrund der sehr guten Resonanz im vergangenen Jahr wird dieser nun erneut, aber mit anderem Schwerpunkt, ausgeschrieben.

Die Ausschreibung soll verschiedenen Einrichtungen die Gelegenheit bieten, sich um die finanzielle Unterstützung nachhaltiger Natur- und Umweltprojekte zu bewerben. Gefragt sind Zukunftsideen, von deren Umsetzung unsere Umwelt langfristig profitiert. Beispiele für die Bewerbung wären umweltfreundliche, naturnahe Projekte rund um ökologische Themen, wie Artenvielfalt, Renaturierung, Wiederaufforstung usw. Das förderungswürdigste Vorhaben wird im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von RÜKO auserwählt und Anfang 2023 mit einer Förderpreissumme von 10.000 Euro ausgezeichnet.

Wer soll mit der Ausschreibung angesprochen werden? Öffentliche Einrichtungen, Schulen und Vereine in Malsch und Umgebung. Möglicherweise bestehen schon konkrete Projektideen, konnten bisher aber durch fehlende finanzielle Mittel nicht umgesetzt werden. 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Unter https://www.rueko.de/news/rueko-foerderpreis-2023 sind detaillierte Informationen rund um den Bewerbungsprozess zu finden sowie ein Bewerbungsformular zum Download.

Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist Freitag, 11. November 2022.

Bei weiteren Fragen steht Frau Hiß telefonisch unter 07246 /9419-21 oder per Email s.hiss(at)rueko.de gerne zur Verfügung.

Das RÜKO Team freut sich auf eine Vielzahl an Bewerbungen!