Großprojekt an der A8 findet Abschluss

Aus der "Allgemeinen Bauzeitung", Ausgabe 16

Pforzheim / Malsch    Die Deckschicht auf der B10 Richtung Grünbrücke bei der Anschlussstelle A8 / Ausfahrt Pforzheim West wurde in Zusammenarbeit mit dem Gaggenauer Traditionsunternehmen Grötz GmbH & Co. KG und dem Baumaschinenvermieter RÜKO GmbH aus Malsch fertiggestellt - ein Großprojekt fand mit der Vorzeige-Kooperation somit seinen Abschluss.

Das umfangreiche Gesamtprojekt mit mehreren Bauabschnitten hatte ein Kostenvolumen von ca. 20 Mio. Euro und wurde vom Karlsruher Regierungspräsidium an verschiedene Baufirmen vergeben. Die einzelnen Bauaufträge bezogen sich u.a. auf den Neubau oben genannter Anschlussstelle, auf die dazugehörigen Verbindungsstraßen sowie auf diverse Über- und Unterführungen. Grötz begann seine Arbeiten im April 2017 – die Fertigstellung sollte bis Ende März 2019 erfolgt sein.

Am 19. März diesen Jahres waren die Abschlussarbeiten für Grötz soweit. Die Deckschicht von der Dietlinger Strasse bis zur neugebauten Grünbrücke Richtung Autobahn sollte an einem Tag fertiggestellt werden. Um den engen Zeitrahmen einhalten zu können, wurde der verlässliche Kooperationspartner, das Baumaschinenunternehmen RÜKO aus Malsch, unterstützend hinzugezogen. Von dort wurden zwei Dynapac Beschicker, MF 2500 CS, inklusive Fahrer und ein Vögele Super 1800-3i Fertiger mit einer Einbaubreite von 3 bis 6 Meter angemietet. Mit dieser Maschinenverstärkung und dem Know-How der Fahrer konnten etwa 340 t Asphaltdecke auf 3500 m², problemlos eingebaut werden.

Aufgrund der erhöhten Einbauanforderungen des Regierungspräsidiums für hoch belastete Straßen, wurde auf der zu asphaltierenden Fläche größtenteils mit Splitmastixasphalt gearbeitet. Dieses Mineralstoffgemisch mit hohem Splitt und Bitumenanteil zeichnet sich besonders durch seine große Verschleiß- und Standfestigkeit aus und eignet sich daher besonders für derartige Einsatzgebiete.

Wegen der bewährt guten Teamarbeit der beiden Firmen sowie aufgrund der modernen Maschinenmodelle von RÜKO konnte das Projekt erfolgreich und im Zeitplan zum Abschluss gebracht werden.

Link zum Thema:

allgemeinebauzeitung.de/abz/millioneninvestition-grossprojekt-an-der-a8-findet-abschluss-32740.html