Großaufgebot an Asphalttechnik

Aus der "Allgemeinen Bauzeitung", Ausgabe 28:

Im April wurden im Auftrag des Karlsruher Regierungspräsidiums und des städtischen Tiefbauamts die Fahrbahnbeläge der B3 und der Kreuzung Fiduciastrasse bei Karlsruhe erneuert.

Mit den Arbeiten wurde die Niederlassung Karlsruhe der Eurovia Teerbau GmbH beauftragt. Die Auftragssumme belief sich auf ca. 650.000 €. Da von dem Bauunternehmen die meisten eigenen Maschinen auf anderen Baustellen im Einsatz waren, wurde ein Großaufgebot an Maschinen von der Rüko GmbH, Baumaschinenvermieter aus Malsch, eingesetzt. Diese waren: Zwei Vögele Fertiger Super 1800-3i und 1900-3i mit einer benötigten Einbaubreite von 3 m mit zusätzlichen Big Sonic-Ski und Kübel; ein Dynapac Offsetbeschicker MF 2500 CS, zwei Bomag BW 174 Tandemwalzen und eine Bomag BW 154 Kombiwalze – zwei davon mit Asphaltmanager. Der Beschicker und die Kombiwalze wurden jeweils inklusive Bedienpersonal angemietet.

Mit dem Asphaltmanager der Bomag Walzen kommt eine erstklassige, zeitsparende und hoch effiziente Technologie zum Einsatz. Nach Auswahl der Schichtstärke wird alles Weitere von der Walze durch das stufenlose und automatisch geregelte Verdichtungssystem selbst geregelt. Der Fahrer hat durch die integrierte Messung des Verdichtungskennwertes jederzeit einen Überblick, wie viele Überfahrten noch nötig sind, um ein qualitatives Ergebnis zu erreichen.  

Ein weiteres Feature des Einsatzes waren die bis zu 13 m langen Big Sonic-Ski von Moba die an den Fertigern angebracht wurden. Diese finden vor allem bei Straßen Verwendung, bei denen es auf absolute Ebenheit ankommt, wie z. B. Landstraßen oder Autobahnen. Langgestreckte Unebenheiten werden durch die drei Ultraschall-Sensoren erfasst und mittels Nivelierautomatik über den gesamten Messbereich ausgeglichen.  

Dank modernster Asphalttechnik wurden innerhalb kürzester Zeit insgesamt rund 3.000 t Asphalt für die Binderschicht und 1.500 t Asphalt für die Deckschicht auf einer Gesamtfläche von 18.000 m² verarbeitet. Durch ein eingespieltes Projektmanagement konnte das knappe Zeitfenster von nur sechs Arbeitstagen problemlos eingehalten werden. Die nächste Zusammenarbeit von Eurovia und RÜKO folgt bestimmt.

Link zum Thema:

allgemeinebauzeitung.de/abz/fahrbahnbelaege-auf-18-000-quadratmetern-erneuert-grossaufgebot-an-asphalttechnik-genutzt-34034.html