RÜKO Förderpreis 2022

Schwerpunkt: Kinder-/Jugendförderung

Förderpreis für Vereine, Schulen, Jugendhäuser und weitere soziale Einrichtungen in Malsch und Umgebung

Als mittelständischer Ausbildungsbetrieb kooperieren wir seit vielen Jahren mit Schulen aus der näheren Umgebung. So konnten Berufsinformationstage, Praktika oder „Baumaschinenerlebnistage“ und ähnliches stets mit positivem Feedback durchgeführt werden. Pandemiebedingt konnten all diese Veranstaltungen in den vergangenen Monaten nicht stattfinden. Gleichzeitig ist deutlich geworden, dass die sozialen Aspekte und Erlebnisse im Gemeinschaftsverbund besonders für Kinder und Jugendliche unersetzlich sind. Um das ein oder andere soziale Gemeinschaftsprojekt ermöglichen oder ausbauen zu können, wurde der „RÜKO Förderpreis“ ins Leben gerufen.

Was ist der RÜKO Förderpreis? Die Ausschreibung soll Vereinen, Schulen, Jugendhäusern oder weiteren sozialen Einrichtungen, die Gelegenheit bieten, sich um die finanzielle Unterstützung sozialer Gemeinschaftsprojekte in der Kinder-/Jugendarbeit zu bewerben. Gefragt sind gute, insbesondere nachhaltige Ideen, von deren Umsetzung Kinder oder Jugendliche langfristig profitieren können. Im besten Fall haben sie das Projekt selbst angestoßen oder führen es durch. Beispiele wären etwa Projekte rund um die Stärkung der sozialen Gemeinschaft, Umweltthemen, digitale Bildung oder ähnliche. Das förderungswürdigste Vorhaben wird im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von uns auserwählt und Anfang 2022 mit einer Förderpreissumme von 10.000 Euro ausgezeichnet.

Wer soll mit der Ausschreibung angesprochen werden? Öffentliche Einrichtungen in Malsch und Umgebung, bei denen die Kinder-/Jugendarbeit im Vordergrund steht. Möglicherweise bestehen schon konkrete Projektideen, konnten bisher aber durch fehlende finanzielle Mittel nicht umgesetzt werden. 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Unter www.rueko.de/foerderpreis sind detaillierte Informationen rund um den Bewerbungsprozess zu finden sowie ein Bewerbungsformular zum Download.

Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist der 19. November 2021.

Bei weiteren Fragen steht Frau Hiß telefonisch unter 07246 /9419-21 oder per Email s.hiss(at)rueko.de gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine Vielzahl an Bewerbungen!