Übergabe des Hauptgewinns

Berichterstattung der "Hans-Thoma-Schule"

Zu Beginn des Schuljahrs waren die Schüler der Jahrgangsstufe 8 zu Gast bei der RÜKO GmbH. Hier konnten sie im Rahmen des bundesweit organisierten Baumaschinenerlebnistages einen Nachmittag lang live die Ausbildung zum Baumaschinenmechatroniker, so wie die kaufmännischen Ausbildungen, die in diesen Betrieben möglich sind, erleben.

Neben vielen Informationen rund um die Möglichkeiten in dieser Branche kam auch der Spaß nicht zu kurz: Die Jugendlichen durften auf einer Hindernisstrecke selbst Bagger fahren, an einem Quiz teilnehmen  und Fotos allein und in der Gesamtgruppe vor den schweren Maschinen machen. Hier gewannen sie mit einem Foto bundesweit den ersten Preis.

Die Scheckübergabe fand am 23.07. an der Hans-Thoma-Schule statt. Der Geschäftsführer des VDBUM (Verband der Baubranche, Umwelt und Maschinentechnik e.V.) Herr Dieter Schnittjer, ließ es sich nicht nehmen, eigens zu dieser kleinen Feierstunde von Norddeutschland hierher zu reisen, um der Schule selbst seine Anerkennung auszusprechen. Frau Fuller, die Assistentin der Geschäftsführung  der Firma RÜKO, war ebenfalls anwesend und freute sich besonders, dass Kenan M. zusammen mit Alisia C. und Irem C. die Klassenstufe 8 vertrat. Er absolvierte vor 2 Wochen in der Firma sein Praktikum und ist sehr interessiert an einem technischen Ausbildungsberuf  in dieser Branche.

Die Hans-Thoma-Schule ist immer bestrebt, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die verschiedensten Bereiche der beruflichen Möglichkeiten zu gewähren und natürlich ist eine solche Auszeichnung von einem bundesweiten Verband für die Schüler und die Schule etwas, das nicht jeden Tag passiert.

Link zum Thema:

vdbum.de/hp11647/VDBUM-Baumaschinenerlebnistag-2018.htm