RÜKO Förderpreis für Außenklassenzimmer

Am 11. März 2022 fand die Übergabe des RÜKO Förderpreises an der Wilhelm-Lorenz-Realschule in Ettlingen statt. 

Unterricht im Freien - in diesen Genuss werden die Schüler der Wilhelm-Lorenz-Realschule in ein paar Monaten wohl öfters kommen. Im Herbst letzten Jahres hatte die Ettlinger Schule an der Ausschreibung des Malscher Baumaschinenvermieters RÜKO zum RÜKO Förderpreis teilgenommen. Schwerpunkt lag dabei auf der Kinder- und Jugendförderung. Das eingereichte sozial-nachhaltige Konzept der Schule, die Realisierung eines Außenklassenzimmers, überzeugte hierbei auf ganzer Linie. Die Schule erhält dafür eine Förderpreissumme von 10.000 €. Die "symbolische" Übergabe fand dazu am 11. März 2022 in der Wilhelm Lorenz Realschule statt. 

Bereits vor der Pandemie bestand der Wunsch nach einem "Außenklassenzimmer", berichtet die für das Projekt verantwortliche Lehrerein Frau Nana Lewe. Dabei wurde dieses Thema unter dem Titel „Schule der Zukunft“ in Kooperation mit dem KIT Karlsruhe schon vorher angedacht. Aus Befragungen, Beratungen und Vorschlägen der am Schulleben beteiligten, entstanden Ideen zur Gestaltung und Durchführung. Das Besondere dabei: Auch SchülerInnen sollten an der Umsetzung beteiligt werden. Leider machte die Pandemie dann im wahrsten Sinne des Wortes einen Strich durch diese Rechnung – es scheiterte an finanziellen Zuschüssen. Obwohl gerade Corona zeigte, wie nötig ein Außenklassenzimmer ist. Die Dringlichkeit mit den Schülern "raus" gehen zu können, unterstreicht auch Schulleiter Uwe König. Gerade in den Sommermonaten würden die Raumtemperaturen der Klassenzimmer ins Unerträgliche steigen.

Somit war es wohl eine glückliche Fügung, dass die RÜKO GmbH zur passenden Zeit einen Förderpreis für sozial-nachhaltige Projekte ausschrieb. Beweggrund des mittelständischen Baumaschinenvermieters für die Ausschreibung war die mehrjährige Zusammenarbeit mit Schulen aus der näheren Umgebung. Berufsinformationstage, Praktika, „Baumaschinenerlebnistage“ o. ä. konnten stets mit positivem Feedback durchgeführt werden. Durch den pandemiebedingten Ausfall all dieser Veranstaltungen, ist deutlich geworden, dass die sozialen Aspekte und Erlebnisse im Gemeinschaftsverbund besonders für Kinder und Jugendliche unersetzlich sind. Um das ein oder andere soziale Gemeinschaftsprojekt ermöglichen oder ausbauen zu können, wurde der „RÜKO Förderpreis“ ins Leben gerufen.

Da die Schüler im Rahmen einer Projektwoche bei den künftigen Sitzgelegenheiten selbst Hand anlegen können und viele weitere Klassen langfristig davon profitieren werden, ist es auch für RÜKO ein herausragendes Projekt, welches pädagogische, soziale und nachhaltige Kriterien bei weitem erfüllt, kommentiert Martin Ermler, Geschäftsführer bei RÜKO. So schließt sich letztendlich der Kreis dieser Auslobungskampagne. Aufgrund der allgemein sehr guten Resonanz wird die RÜKO GmbH auch in Zukunft noch weitere Förderpreise ausschreiben.