Baumaschinenerlebnistag bei Rüko

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) veranstaltete in Kooperation zwischen Firmen und Schulen den Baumaschinenerlebnistag bereits zum vierten Mal in diesem Jahr. Dadurch bekommen junge Menschen die Chance Informationen zu sammeln und sich durch praktische Übungen für die Baubranche zu begeistern. Mehrere Ausbildungsverhältnisse konnten dadurch bundesweit geschlossen werden.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb für Land- und Baumaschinenmechatroniker-/in, Kaufmann-/frau für Büromanagement, Kaufmann-/frau für Groß- und Außenhandel sind wir stets an Nachwuchskräften interessiert. Bereits in der Vergangenheit bekamen Schüler der Hans-Thoma-Schule im Rahmen von Praktikas Einblicke in unser Unternehmen. So interessierte uns auch diese Kampagne und wir luden 46 Schüler und Schülerinnen auf unser Firmengelände ein.

Während dem Besuch der beiden achten Klassen stellte wir unsere Tätigkeitsfelder und die Ausbildungsberufe vor. Einen weiteren Eindruck über das Tagesgeschäft konnten die jungen Gäste bei der Führung durch den Maschinenpark und die Werkstatthalle gewinnen. Kurzweilig waren auch das Wissensquiz zu allgemeinen und technischen Fragen sowie das Bedienen eines Minibaggers. Bei Letzterem wurde Fingerfertigkeit gefragt, denn hier sollte ein an der Baggerschaufel befestigter Kuli in eine Flasche manövriert werden. Ein gelungener Baumaschinenerlebnistag für die Schüler der Hans-Thoma-Schule also.

Weitere Berichte unter:

www.bi-medien.de/artikel-21662-bm-rueko-baumaschinenerlebnistag.bi