Beheizte Abstreifer am Förderband

In der Nähe der geschichtsträchtigen Stauferburg Katzenstein im Landkreis Heidenheim, begann im September 2023 die Erneuerung des beschädigten Fahrbahnbelags auf der Kreisstraße K3034, zwischen Katzenstein und Frickingen. Im April 2024 wurde das Projekt mit dem Ausbau des parallel verlaufenden Geh- und Radweges fortgesetzt.

Den Auftrag für diese Sanierungsarbeiten erhielt die Scharpf Tiefbau GmbH & Co KG im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung des Landkreises Heidenheim. Das Bauunternehmen, mit über 90 Jahren Erfahrung im Tief-, Straßen,- Rohrleitungs,- und Asphaltbau, zählt zu den Führenden in der Branche.

Die Arbeiten umfassten, nach Information von Bauleiter Andreas Ostertag, das Abfräsen der Fahrbahn und das Aufbringen einer neuen Ausgleichs- und Deckschicht sowie die Anlage eines 2,50 m breiten Geh- und Radweges parallel zur Fahrbahn.

Für die Sanierung wurden zusätzlich zu einem Vögele Fertiger S 1600-3i auch ein Materialkübel und ein Dynapac Beschicker MF2500 CS mit Schwenkband inkl. Bedienpersonal von der RÜKO GmbH angemietet. Aufgrund der langjährigen positiven Erfahrungen entschied sich Scharpf für diesen Baumaschinenvermieter aus Malsch.

Der Beschicker mit Schwenkband wurde speziell für die Asphaltierung des Geh- und Radweges gewählt. Dieser war etwa 1,30 Meter vom Fahrbahnrand entfernt und sollte von schweren Fahrzeugen nicht befahren werden. Daher wurde das Mischgut von der Straße aus über den Beschicker seitlich zum Fertiger transportiert und dort eingebaut. Mit einem 6,50 m langen Schwenkband und einem Schwenkwinkel von ca. 55 Grad war dies technisch problemlos möglich. Aufgrund des seitlichen Beschickens, konnte die Anfahrautomatik zum Fertiger nicht eingesetzt werden, was wiederum eine perfekte Abstimmung zwischen Fertiger- und Beschickerfahrer in Bezug auf die Geschwindigkeit erforderte. Bauleiter Andreas Ostertag lobte die reibungslose Durchführung der Arbeiten mit dem Beschicker, von der Anlieferung bis zum Abtransport, und betonte die hohe Kompetenz des Personals.

Erwähnenswert sind des Weiteren die beheizten Abstreifer am Förderband des Beschickers. Durch die Wärme bleibt das Mischgut weich, wodurch die Bildung von Bitumenbrocken verhindert wird, was sich wiederum positiv auf die Einbauqualität auswirkt. Die beheizten Abstreifer erleichtern auch die Reinigung erheblich, da das Bitumen langsamer aushärtet und leicht mit einem Spatel entfernt werden kann. Der Reinigungsaufwand wird dadurch erheblich reduziert und eine beachtliche Zeitersparnis erzielt.

Insgesamt konnten auf einer Strecke von etwa 600 Metern rund 320 Tonnen Asphalttragschicht AC 22 TN und etwa 110 Tonnen Asphaltdeckschicht AC 5 DN verbaut werden.

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